Häufig gestellte Fragen

Allgemein

Alle Matratzen werden ausschließlich in Deutschland gefertigt. Sogar die Schäume werden von nationalen Schäumern bezogen und die Bezüge werden in sorgfältiger Handarbeit in Deutschland genäht.

Ihnen stehen beim Abschluss des Bestellvorgangs verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl, wie z.B. PayPal, Kreditkartenzahlung, Vorkasse oder Kauf auf Rechnung (Klarna). Eine volle Auflistung finden Sie hier.

Die Lieferkonditionen unterscheiden sich je nach Produkt:

Matratzen werden mit DPD oder DHL versandt.

Lattenroste werden per Spedition versandt.

Topper, Bezüge und Spannbettlaken werden mit GLS oder DPD versandt. 

Sie können die Details zur Lieferung in der Sendungsverfolgung auf der jeweiligen Webseite der Versanddienstleister einsehen und dort auch Änderungsoptionen wahrnehmen.

Ihre Frist zum Probeschlafen beträgt 100 Tage, wenn Sie über unsere Webseite bestellen, und 30 Tage bei Bestellungen über Amazon. Die Frist gilt jeweils ab Erhalt der Matratze. Innerhalb dieser Zeit können Sie die Matratze jederzeit auch ohne Angabe von Gründen zurückgeben oder in einen anderen Härtegrad tauschen.

Die jeweilige Lieferzeit entnehmen Sie bitte den Produktdetails. Alle Produkte werden Ihnen bequem und kostenfrei nach Hause geliefert. Der Versand erfolgt per Paketdienstleister.

Wenn Sie eine Rechnung benötigen, schicken wir Ihnen diese gerne zu. Kontaktieren Sie in diesem Fall einfach unseren Kundenservice.

Für Bestellungen nach Österreich besuchen Sie bitte AM-Qualitätsmatratzen.at

Leider haben wir momentan keine Verträge mit Logistikpartnern in der Schweiz. Für eine Lieferung in die Schweiz können Sie z.B. auf einen Grenzpaketdienstleister zurückgreifen.

Wenn Sie Ihre Bestellung zurückgeben möchten, reicht es aus, uns schriftlich darüber in Kenntnis zu setzen. Schicken Sie einfach eine formlose Mail an info@am-qualitaetsmatratzen.de. Wir werden dann die Abholung organisieren und Ihnen den Kaufpreis erstatten. Für Sie entstehen dadurch keine Kosten.

Für den seltenen Fall, dass Sie Ihre Bestellung zurückgeben möchten, können Sie sich innerhalb von 100 Tagen nach Lieferung einfach per Mail bei uns melden, um die Ware zurückzugeben. Bei einer Abholung benötigen wir dann lediglich Ihre Telefonnummer, damit die beauftragte Spedition sich mit Ihnen zur Terminvereinbarung in Verbindung setzen kann.

Ihr Geld erhalten Sie innerhalb von spätestens zwei Werktagen nach Eingang der Ware bei uns. Ohne Wenn und Aber.

Matratzen

Ja, das ist möglich. Sie können die Matratze nach der Bestellung 100 Nächte lang testen. Falls Sie nicht zufrieden sind, können Sie die Matratze kostenlos von uns abholen lassen und erhalten anschließend Ihr Geld zurück. Genaueres zum Widerruf finden Sie hier.

Kein Problem, Sie können die Folie zum Probeschlafen gerne entfernen. Bitte bewahren Sie diese auf, damit Sie die Matratze für eine eventuelle Rücksendung wieder verpacken können.

Am besten Sie ermitteln Ihre persönliche Empfehlung mit Hilfe unseres Härtegradrechners, den Sie auf den jeweiligen Produktseiten finden.

Oft reicht die handelsübliche, allein auf dem Körpergewicht basierende Härtegradempfehlung nicht aus, um den für Sie persönlich geeigneten Härtegrad zu ermitteln. Deshalb bezieht unser Rechner neben Ihrem Gewicht und Ihrer Körpergröße zusätzlich Ihr bevorzugtes Liegegefühl in die Härtegradempfehlung mit ein.

Unsere Taschenfederkernmatratzen sind ab einer Breite von 140 cm auch als Partnermatratze erhältlich. Eine Partnermatratze besteht aus zwei Matratzenkernen in jeweils unterschiedlichen Härtegraden (z.B. H2 & H3). Ein dicker Matratzenbezug und die nahtlos aneinander liegenden Kerne lassen den Spalt bzw. die berüchtigte Besucherritze verschwinden. So können Paare gemeinsam auf einer Matratze schlafen und ihre Matratzenseite ganz individuell anpassen. Mehr zur Partnermatratze »

Große Matratzen in 160, 180 & 200 cm Breite liefern wir auf vielfachen Kundenwunsch mit zwei getrennten Kernen (je 80, 90 bzw. 100 cm) aus. So können Sie die Matratze nach Anlieferung einfacher zu Ihrem Bett tragen. Hier legen Sie die beiden Matratzenkerne in den 160, 180 bzw. 200 cm breiten Bezug (keine Sorge, es entsteht kein Spalt zwischen den Kernen). So ermöglichen wir Ihnen eine leichte Handhabung unserer hochwertigen und massiven Matratzen.

Ein Umtausch in einen anderen Härtegrad ist kein Problem. Schreiben Sie uns Ihren Wunsch einfach per Mail an info@am-qualitaetsmatratzen.de. Wir werden den Austausch dann in die Wege leiten.

Dies ist leider aus technischen Gründen nicht möglich. Sie müssten dazu also Ihre bereits erhaltene Matratze zurückgeben und die andere Größe neu bestellen. Es ist aber möglich, Abholung und Lieferung zu koordinieren. Kontaktieren  Sie dazu einfach unseren Kundenservice.

Topper

Ja, das ist möglich. Sie können den Topper nach der Bestellung 100 Nächte lang testen. Falls Sie nicht zufrieden sind, können Sie den Topper kostenlos an uns zurückschicken und erhalten anschließend Ihr Geld zurück. Genaueres zum Widerruf finden Sie hier.

Kein Problem, Sie können die Folie zum Probeschlafen gerne entfernen. Bitte bewahren Sie sie nur auf, damit Sie den Topper für eine eventuelle Rücksendung wieder verpacken können.

Dies ist leider aus technischen Gründen nicht möglich. Sie müssten dazu also Ihren bereits erhaltenen Topper zurückgeben und die richtige Größe/Variante neu bestellen. Es ist aber möglich, Abholung und Lieferung zu koordinieren. Kontaktieren Sie dazu einfach unseren Kundenservice.

Lattenroste

Unsere Taschenfederkernmatratzen kombinieren Sie am besten mit unserem starren Ergonomischen 7-Zonen Lattenrost.

Ja, das ist möglich. Sie können den Lattenrost nach der Bestellung 100 Nächte lang testen. Falls Sie nicht zufrieden sind, können Sie den Lattenrost kostenlos von uns abholen lassen und erhalten anschließend Ihr Geld zurück. Einzelheiten zum Widerruf finden Sie hier.

Dies ist leider aus technischen Gründen nicht möglich. Sie müssten dazu also Ihren bereits erhaltenen Lattenrost zurückgeben und die richtige Größe/Variante neu bestellen. Es ist aber möglich, Abholung und Lieferung zu koordinieren. Kontaktieren Sie dazu einfach unseren Kundenservice.